Aktuell_nStartseite

IN MEMORIAM HFM MANFRED WILFLING

Am 30.10.2022 schloss HFM Manfred Wilfling, im 59. Lebensjahr für immer die Augen.

Geboren am 28.07.1964, trat Manfred Wilfling am 01.04.1982 in die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen-Wienersdorf ein.

Aufgrund seiner Einsatzbereitschaft wurde er vom Feuerwehrkommandanten in den Jahren von 1982 bis 1998 vom Probefeuerwehrmann bis zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In diesen Jahren absolvierte Manfred Wilfling einige Lehrgänge und konnte als Mitglied der Wettkampfgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erringen.

Folgende Auszeichnungen wurden ihm unter anderem im Laufe der Jahre verliehen:

– Die Ehrenzeichen für 25 und 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
– Die Ehrengabe für 30-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen der Stadtgemeinde Traiskirchen

Diese Auszeichnungen zeugten stehts von seinem Engagement für das Feuerwehrwesen.

Der Name Manfred Wilfling wird aufgrund seines Wirkens um die Feuerwehr und für seine Mitmenschen immer untrennbar mit dem Feuerwehrwesen verbunden sein.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Angehörigen.

EHRE SEINEM ANGEDENKEN

Aktuell_new Aktuell_nStartseite Aktuell_Startseite

Übungen im Oktober 2022

Am 15.10.2022 fand die Traiskirchner-Abschnittsübung mit dem Übungsszenario „Waldbrand“ statt.

Beübt wurde die Wasserförderung über 1,6 km Länge und einem Höhenunterschied von ca. 60m.

Unsere Aufgabe war es mit unserem Saugschwimmkorb und unserer Tragkraftspritze Wasser in eine Dichtmulde zu pumpen. Von dieser Dichtmulde wurde anschließend das Wasser wieder für die weitere Wasserversorgung über die 1,6km gepumpt.

Weiters fand am 19.10.2022 eine Brandschutzübung statt mit dem Übungsstichwort „Wohnungsbrand mit vermissten Personen“.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp mit der Personensuche und Brandbekämpfung beauftragt. Innerhalb kurzer Zeit konnte dieser die erste Person auffinden und ins Freie bringen.
Anschließend ist der Atemschutztrupp erneut in das Brandobjekt gegangen und hat die Suche nach einer weiteren Person fortgesetzt.
Als alle Personen gefunden wurden und der Brand gelöscht war, war die Übung zu Ende.

Aktuell_new Aktuell_nStartseite Aktuell_Startseite

Ausbildungen im Oktober 2022

Im Oktober 2022 fanden einige Weiterbildungen statt. Unter anderem fand das Modul Atemschutz statt, wo unser Nikola teilnahm und es erfolgreich absolviert hat. Weiters fand das Modul Grundlagen Führen statt, bei dem unsere Kameraden Lukas und Philipp teilnahmen und dies ebenfalls erfolgreich gemeistert haben.

Außerdem fand eine Weiterbildung für vier unserer Kameraden für die Wald- und Flurbrandbekämpfung statt, um zukünftig auch für derartige Einsätze gerüstet zu sein.

Zuletzt fand das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung statt, welches unser Kamerad Philipp ebenso erfolgreich absolviert hat.