Aktuell_nStartseite

IN MEMORIAM EHRENHAUPTLÖSCHMEISTER WERNER SCHOTTLEITNER

Am 09.08.2021 schloss EHLM Werner Schottleitner, nach langer schwerer Krankheit, im 76. Lebensjahr für immer die Augen.

Geboren am 18.10.1945, trat Werner Schottleitner am 03.04.1979 in die Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf ein und wurde 1980 zum Feuerwehrmann (FM), 1985 zum Oberfeuerwehrmann (OFM), 1986 zum Löschmeister (LM), 1992 zum Oberlöschmeister (OLM) und 1998 zum Hauptlöschmeister (HLM) befördert.

In diesen Jahren erwarb Werner Schottleitner auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Auf Grund der vielen absolvierten Lehrgänge, seiner Leistungen und seiner Fachkompetenz übernahm Werner Schottleitner auch eine Vielzahl von Funktionen.

Diese reichten vom langjährigen Gruppenkommandanten, Zugtruppkommandanten und Sachbearbeiter Atemschutz in der Feuerwehr Wienersdorf bis hin zum langjährigen Abschnittsachbearbeiter Atemschutz im Feuerwehrabschnitt Baden-Land und Mitglied des Prüfteams für Atemschutzgeräte im Bezirk Baden.

Auch auf Bezirksebene war Werner Schottleitner als Ausbildner für diverseste Module tätig, wobei seine große Passion immer dem Bereich Atemschutz galt. Viele der heutigen aktiven Atemschutzträger im Bezirk Baden, wurden von Werner Schottleitner in der Handhabung der Atemschutzgeräte und deren Gebrauch im Einsatz eingeschult.

Auch die Organisation des Feuerwehrballes und des Feuerwehrfestes der Feuerwehr Wienersdorf führte Werner Schottleitner einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit des Kommandos aus.

Auf Grund seiner Leistungen um die Freiwillige Feuerwehr Wienersdorf wurde Werner Schottleitner vom Kommandanten im Jahre 2010 zum Ehrenhauptlöschmeistermeister ernannt.

Folgende Auszeichnungen wurden unter anderem im Laufe der Jahre verliehen:

.) Das Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
.) Die Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
.) Die Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des
Feuerwehr- und Rettungswesens
.) Die Verdienstmedaillen der Stadtgemeinde Traiskirchen in Bronze und
Silber
.) Die Ehrengabe für 30-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen der
Stadtgemeinde Traiskirchen
.) Die Ausbildnerverdienstabzeichen in Silber und Gold

Diese Tätigkeiten und Auszeichnungen zeugten stehts von seinem außergewöhnlichen Engagement für das Feuerwehrwesen.

Der Name Werner Schottleitner wird auf Grund seines Wirkens um die Freiwillige Feuerwehr und für seine Mitmenschen immer untrennbar mit der Freiwilligen Feuerwehr Wienersdorf verbunden sein.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei seinen Angehörigen.

EHRE SEINEM ANGEDENKEN